• Sehenswürdigkeiten Deutschland Burgen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Burgen in Deutschland finden Sie hier .

     

  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Schlösser Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Schlösser zählen zu den Eine Auswahl von sehenswerten Schlössern in Deutschland finden Sie hier .
  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Kirchen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Hier finden Sie eine Auswahl von sehenswerten Kirchen und Klöstern in Deutschland.

     

  • Sehenswürdigkeiten Mühlen Deutschland Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Mühlen in Deutschland finden Sie hier .

     

Visitatio Blog - Hintegründe zu Reisezielen

Tourismus in Deutschland --- Reiseziele --- Twitter --- Buchtipps
Märchendrehorte


Welterbe-Marathon 2014

Reiseziele
Geschrieben von Roland Wagner   

Rundreise zu den UNESCO-Welterbestätten in Deutschland


Berlin-Museumsinsel-UNESCO-Welterbe...nun müsst Ihr nicht gleich Hintergedanken haben...aber gerade habe ich in dem etwas in die Jahre gekommen Büchlein "1000 Places To See Before You Die" geblättert und bin mir sicher diese Reise will und muss ich wirklich machen! Alle UNESCO-Welterbestätten in Deutschland sind in dem Band enthalten, es sind die Top Sehenswürdigkeiten mit Gütesiegel des World Heritage Committee - und diese wollen wir innerhalb von 22 Tagen im August besuchen. Für den Besuch der Kirchen, Schlösser, Klöster, Museen, Städte, Naturdenkmale und technischen Denkmale benötigen wir Ausdauer ... auch die zu erwartende Streckenlänge von etwas mehr als 4340 Kilometern ist eine sportliche Herausforderung (obwohl wir die Distanz nicht per pedes oder auf dem Fahrrad zurücklegen)... Wir bewegen uns zu den steinernen Zeugnissen der Geschichte auf deutschem Boden mit einem Zukunftsgefährt - dem Elektroauto. Auf unserer Reise trifft die Moderne das Erbe! Wir sind gerüstet und haben mit dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e. V., RWE Effizienz GmbH und der Adam Opel AG  ambitionierte Unterstützer für den Welterbe - Marathon gewonnen.
Das Tablett ist geladen, die Welterbe-App ist auf dem Speicher, das Objektiv der Kamera ist geputzt, die App zum finden der Ladestationen ist gefunden, die Koffer sind fast gepackt und auch an wichtige Utensilien für die Fahrt wurde gedacht...im Grunde kann der Welterbe-Marathon beginnen - Hier die Etappenübersicht:

 

 

Reise - Bücher

Bücher
Geschrieben von Roland Wagner   

Regionale Buchempfehlungen zum Tag des Buches 2014


Unterwegs-zu-Luther Reise - BücherWieder einmal hat mir Twitter den Tagesplan durcheinander gebracht. Marion Brasch vom Brandenburger Erwachsenenradio RADIO1 fragte mit geschickter Methode nach der aktuellen Bettlektüre. Grund war der Tag des Buches, der kurioser Weise das gleiche Datum wie der Tag des Bieres hat.

"Was steht auf Seite 23 in der 4. Zeile des Buches, das Sie gerade lesen"

...stand da in Schreibmaschinenschrift geschrieben.
Ich antwortete schnell und nutzte die Gunst des Buchtages via Twitter die Tourismusregionen nach ihren Buchempfehlungen zu fragen:

" (welttag des buches) welches über Eure Region sollten wir vorstellen"

im Verlauf des Tages kamen interessante Vorschläge:

 

Abenteuer Wege

Bücher
Geschrieben von Roland Wagner   

Abenteuer WegeDas Reisemagazin für begeisterte TOURisten


Wieder war es meine "Tageszeitung" Twitter, die mir eine Information auf den Frühstückstisch legte, welche mit einem wahren Kompendium an Wissen über Reisewege bald schwergewichtig in meinen Händen lag...aber alles der Reihe nach!
Ein TwitterEinsteiger folgte mir. Begierig schaue ich in das Profil und erfahre der @brandesverlag unterstützt in diesen nicht unproblematischen Tagen für Zeitschriftenverlage ein verwegenes Magazin  ABENTEUER WEGE ....
Der Mut der Herausgeberinnen fasziniert mich, die Themen ihrer Hefte interessieren und so lag es nah ein Probeexemplar zu bestellen... es blieb keine Tagestour!

 

Twittern für Einsteiger

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   
Twitter für EinsteigerWie habe ich mich gestern gefreut, als ich sah, dass DIE Burg meiner Kindheit, die Burg Falkenstein im schönen Selketal im Harz begonnen hat zu twittern. Innerhalb weniger Stunden folgten der stolzen Burg mit langer Geschichte schon 10 Interessenten. Im folgenden möchte ich allen Einsteigern auf der innovativen Kommunikationsplattform Twitter einige Anregungen für einen erfolgreichen Start geben.

 

Rangliste twitternder Museen 2014

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   

Impuls durch die #MuseumWeek der twitternden Museen


Twitternde Museen in DeutschlandIch hätte nie geglaubt, dass ich mich noch einmal an die Tabellen setze...aber die unterschiedlichen Aktivitäten zur gegenwärtig weltweit laufenden #Museumweek haben mich aktiviert. Als @TanjaPraske am Montag (24.3.) konstatierte, dass die deutschen Museen im internationalen Vergleich mit ihren Tweets mit Hashtag #Museumweek noch recht zurückhaltend unterwegs sind, wollte ich es noch einmal genauer wissen. Die letzte Rangliste twitternder Museen von April 2013 war die Basis und dann hieß es wieder fleißig von Hand alle Daten in eine Tabelle übertragen,  da Tools der letzten Jahre teils nicht mehr verfügbar oder unverschämt teuer für die Nutzer geworden sind (grader, socialbro, peerindex). Hier lag ein weiteres Problem für das Ranking musste ein neuer Algorithmus entwickelt werden...
Wenige Stunden später lagen die ersten Ergebnisse vor. Am ersten Tag der #Museumweek haben von 158 erfassten twitternden Museen in Deutschland 66 Museen Meldungen über Twitter verbreitet. 25 von ihnen verwendeten selbst oder retweeteten Nachrichten mit dem Hashtag #Museumweek.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 129