• Sehenswürdigkeiten Deutschland Kirchen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Hier finden Sie eine Auswahl von sehenswerten Kirchen und Klöstern in Deutschland.

     

  • Sehenswürdigkeiten Mühlen Deutschland Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Mühlen in Deutschland finden Sie hier .

     

  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Burgen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Burgen in Deutschland finden Sie hier .

     

  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Schlösser Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Schlösser zählen zu den Eine Auswahl von sehenswerten Schlössern in Deutschland finden Sie hier .

Visitatio Blog - Hintegründe zu Reisezielen

Tourismus in Deutschland --- Reiseziele --- Twitter --- Buchtipps
Märchendrehorte


Abenteuer Wege

Bücher
Geschrieben von Roland Wagner   

Abenteuer WegeDas Reisemagazin für begeisterte TOURisten


Wieder war es meine "Tageszeitung" Twitter, die mir eine Information auf den Frühstückstisch legte, welche mit einem wahren Kompendium an Wissen über Reisewege bald schwergewichtig in meinen Händen lag...aber alles der Reihe nach!
Ein TwitterEinsteiger folgte mir. Begierig schaue ich in das Profil und erfahre der @brandesverlag unterstützt in diesen nicht unproblematischen Tagen für Zeitschriftenverlage ein verwegenes Magazin  ABENTEUER WEGE ....
Der Mut der Herausgeberinnen fasziniert mich, die Themen ihrer Hefte interessieren und so lag es nah ein Probeexemplar zu bestellen... es blieb keine Tagestour!

 

Twittern für Einsteiger

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   
Twitter für EinsteigerWie habe ich mich gestern gefreut, als ich sah, dass DIE Burg meiner Kindheit, die Burg Falkenstein im schönen Selketal im Harz begonnen hat zu twittern. Innerhalb weniger Stunden folgten der stolzen Burg mit langer Geschichte schon 10 Interessenten. Im folgenden möchte ich allen Einsteigern auf der innovativen Kommunikationsplattform Twitter einige Anregungen für einen erfolgreichen Start geben.

 

Rangliste twitternder Museen 2014

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   

Impuls durch die #MuseumWeek der twitternden Museen


Twitternde Museen in DeutschlandIch hätte nie geglaubt, dass ich mich noch einmal an die Tabellen setze...aber die unterschiedlichen Aktivitäten zur gegenwärtig weltweit laufenden #Museumweek haben mich aktiviert. Als @TanjaPraske am Montag (24.3.) konstatierte, dass die deutschen Museen im internationalen Vergleich mit ihren Tweets mit Hashtag #Museumweek noch recht zurückhaltend unterwegs sind, wollte ich es noch einmal genauer wissen. Die letzte Rangliste twitternder Museen von April 2013 war die Basis und dann hieß es wieder fleißig von Hand alle Daten in eine Tabelle übertragen,  da Tools der letzten Jahre teils nicht mehr verfügbar oder unverschämt teuer für die Nutzer geworden sind (grader, socialbro, peerindex). Hier lag ein weiteres Problem für das Ranking musste ein neuer Algorithmus entwickelt werden...
Wenige Stunden später lagen die ersten Ergebnisse vor. Am ersten Tag der #Museumweek haben von 158 erfassten twitternden Museen in Deutschland 66 Museen Meldungen über Twitter verbreitet. 25 von ihnen verwendeten selbst oder retweeteten Nachrichten mit dem Hashtag #Museumweek.

 

UNESCO - Welterbe - Jahr 2014

Tourismus in Deutschland
Geschrieben von Roland Wagner   

38 UNESCO Welterbestätten stehen 2014 im Mittelpunkt


UNESCO-Welterbestätten2014 ist das Themenjahr "UNESCO-Welterbe in Deutschland - Natur, Städte und Denkmäler". Die  Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) , die vom deutschen Wirtschaftsministerium getragene Marketingorganisation für den Tourismus in Deutschland, würdigt damit die nationale und internationale Bedeutung von aktuell 38 UNESCO-Welterbestätten für den Tourismus. Laut Petra Hedorfer , Vorsitzende des Vorstandes der DZT, entscheiden sich 53 Prozent der ausländischen Gäste, wegen der bedeutenden Sehenswürdigkeiten zwischen Nordsee und Alpen für eine Reise nach Deutschland. Das Ziel des Themenjahres ist es die UNESCO-Welterbestätten international bekannter zu machen und gemeinsam mit dem Verein Welterbestätten Deutschland e.V. behutsamen und denkmalsgerechten Tourismus anzuregen.



 

Drehorte - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Märchendrehorte
Geschrieben von Roland Wagner   
Drehorte Das Mädchen mit den SchwefelhölzernMit dem Märchen - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern - hat sich die ARD mit der  Askania-Media Filmproduktion bisher an die traurigste aller bisher neu verfilmten Märchenvorlagen herangewagt. Es darf verraten werden, dass die Geschichte bei aller Dramatik ein versöhnliches Ende nimmt, als es der Märchenautor Hans Christian Andersen ursprünglich erdacht hatte. Die kleine Inga ( Lea Müller - strahlend schön, stark und dennoch zerbrechlich) lebt mit ihrem Freund Emil (Maximilian Ehrenreich) und vielen anderen Kindern in einem Waisenhaus unter der strengen und lieblosen Aufsicht der herzlosen und raffgierigen Frau Landfried (Nina Kunzendorf besticht wieder als Charakterdarstellerin) . Diese lässt die Kinder für sich arbeiten, kleben Schuhe...unter erbärmlichen Bedingungen. Den Erlös vom Verkauf dieser Waren an einen feilschenden Straßenhändler steckt sie in die eigenen Taschen und jammert den Kindern vor, dass der Kinder tun nicht reicht, um ihre Unterbringungskosten zu begleichen.... Der Weihnachtstag eilt heran und Frau Landfried schickt die Kinderschar  mit Schwefelhölzern auf die kalte Straße....

(Bildnachweis: © rbb / Daniela Incoronato)

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 97