• Sehenswürdigkeiten Deutschland Burgen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Burgen in Deutschland finden Sie hier .

     

  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Kirchen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Hier finden Sie eine Auswahl von sehenswerten Kirchen und Klöstern in Deutschland.

     

  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Schlösser Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Schlösser zählen zu den Eine Auswahl von sehenswerten Schlössern in Deutschland finden Sie hier .
  • Sehenswürdigkeiten Mühlen Deutschland Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Mühlen in Deutschland finden Sie hier .

     

Visitatio Blog - Hintegründe zu Reisezielen

Tourismus in Deutschland --- Reiseziele --- Twitter --- Buchtipps
Märchendrehorte


Twitternde Museen 11/2011

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   
Twitternde MuseenMit etwas Verspätung ist die November-Rangliste twitternder Museen nun Online - gerade pünktlich zur heute beginnenden stART11 Konferenz in Duisburg Ruhrort. Das Leitthema der Konferenz ist in diesen Stunden "Transmedia Storytelling" - die Kunst des digitalen Erzählens... Beim Erstellen der aktuellen Rangliste bin ich auf eine Geschichte gestoßen, die dem Trend gegenläufig ist. Seit fast zwei Jahren wächst die Anzahl der twitternden Museen beständig. Einige, und es sind gerade nicht immer die großen Museen des Landes sind durch fleißige Kommunikation via Twitter in der Rangliste aufgestiegen, wurden von zunehmend mehr Followers abonniert und es entstand mit diesen ein reger Austausch über Ausstellungen, Projekte, Trends etc.. Besonders kleine, national noch nicht so bekannte Häuser profitieren von diesem Engagement durch einen größeren Bekanntheitsgrad. Am 1. September 2010, dem Ask a Curator Tag trat ein Freilichtmuseum aus Baden-Württemberg ins Rampenlicht....

 

Via Facebook auf die Frankfurter Buchmesse

Bücher
Geschrieben von Roland Wagner   
Copyright Frankfurter Buchmesse Fotograf: Fernando Baptista Vom 12.-bis 16. Oktober 2011 trifft sich wieder die Welt der Autoren, Verlage und Bücherfreaks auf der international bedeutsamsten Buchmesse in Frankfurt am Main. Seit Jahren steht diese Messe in meiner Reisewunschliste ganz weit oben, aber je näher der Termin rückte, je unwahrscheinlicher wurde jedes Mal die Wahrscheinlichkeit die Reise dorthin anzutreten. Einmal war es ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet, einmal irgendeine blöde Erkältung und dann wieder ein unaufschiebbar anderer Termin - die Frankfurter Buchmesse blieb unerreichbar!
Im Zeitalter des SocialWeb wird alles etwas einfacher, vor allem wenn man sich einem offenkundigen Randthema der Buchbranche verbunden fühlt. Visitatio besuchte am ersten Messetag einige Buchverlage via Facebook und Twitter...
(Bildnachweis: Copyright Frankfurter Buchmesse Fotograf: Fernando Baptista )
 

Twitternde Museen 10/2011

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   
Twitternde Museen
Mit zehn neuen Museen und drei Rückkehrern ist die Rangliste der twitternden Museen und Ausstellungshallen im Oktober 2011 auf 121 Einträge angewachsen. Vier Häuser mussten die Liste wegen Inaktivität in den letzten drei Monaten verlassen. Aufsteiger des Monats ist das Borussia Dortmund Museum @Borusseum (+8) vor dem Lehmbruck Museum Duisburg @LehmbruckMuseum  (+7) und dem Kunstmuseum Wolfsburg @KunstmuseumWOB (+6). Bester Neueinsteiger ist C|O Berlin, die Kunsthalle, die bisher im ehemaligen preußischen Postfuhramt und künftig in den ehemaligen Ateliers im Monbijoupark Berlin-Mitte in Domizil hat. Seit einigen Monaten vergleichen wir ja auch den Kloutwert und können feststellen, das der Durchschnittswert aller Häuser im September um einen Punkt von 27 auf 28 angestiegen ist. Spitzenreiter im Vergleich dieser Werte sind das Alamannen-Museum in Ellwangen @alamannenmuseum und das Currywurstmuseum Berlin @qwoo, die beide einen Wert von 52 erreichen. Insgesamt war der zurückliegende Zeitraum sehr Ereignisreich! Darüber weiter unten mehr....

 

Twitternde Tourismusverbände September 2011

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   
Twitternde TourismusverbändeVielleicht rettet der Altweiber-Sommer noch die Besucherzahlen in den deutschen Tourismusregionen! Mit anhaltenden Sommertemperaturen konnten die wenigsten Reisegegenden in diesem Jahr aufwarten. Spontanurlauber lagen im August mit Bayern auf der Sonnenseite und so zog es auch mich in diesem Jahr ins Urlaubsbundesland Nummer 1! Als Herausgeber der Rangliste twitternder Tourismusverbände wollte ich natürlich sehen, wie die Touristinformationen mit Twitter & Facebook umgehen...

 

Twitternde Museen 09/2011

Twitter
Geschrieben von Roland Wagner   
Twitternde MuseenMit ein wenig Verspätung kommt sie doch, die September Rangliste der twitternden Museen in Deutschland. Wieder ist sie ein Stück kürzer geworden, da einige Museen wegen Inaktivität in den vergangenen 3 Monaten aus dem Vergleich fallen. Neu hinzugekommen ist in diesem Monat das Museum Küppersmühle in Duisburg. Elf Plätze aufgestiegen ist der Lokschuppen Rosenheim. Beide Häuser vereint, dass ihre baulichen Hüllen einst als Industriebauten errichtet wurden, als solches mit ihren Backsteinfassaden schon den Rang von Sehenswürdigkeiten in ihren Städten besitzen und sich heute als bedeutende Ausstellungshallen bzw. Museen etabliert haben - das Museum Küppersmühle als Haus für die Moderne Kunst und der Lokschuppen mit wechselnden Jahresausstellungen zu populären Themen wie: Dinosauriern, Walen, Mumien, Pyramiden oder in diesem Jahr Indianern...

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 132