• Sehenswerte Klöster in Schleswig-Holstein Eine Auswahl sehenswerter Klöster in Schleswig-Holstein finden Sie hier .

     

  • Sehenswerte Schlösser in Schleswig-Holstein
    Eine Auswahl von sehenswerten Schlössern in Schleswig-Holstein finden Sie hier

     

  • Sehenswerte Kirchen in Schleswig-Holstein   Eine Auswahl sehenswerter Kirchen in Schleswig-Holstein finden Sie hier .

     

  • Sehenswerte Mühlen in Schleswig-Holstein Eine Auswahl von sehenswerten Mühlen in Schleswig-Holstein finden Sie hier

     

Schleswig-Holstein

Museen Schleswig-Holstein

Buchtip

rother-ostseekueste-schlesw.jpg
Sehenswuerdigkeiten-Schleswig-Holstein8.jpg

Sehenswürdigkeiten Schleswig-Holstein

10 Top Sehenswürdigkeiten in Schleswig-Holstein: Buddenbrookhaus Lübeck / Schloss Glücksburg / Windmühle "Amanda" Kappeln / Stadtmuseum Kiel / Ratzeburger Dom  / Leuchtturm Westerhever / Schloss Gottorf / Freilichtmuseum Molfsee / Holstentor / Historischer Ochsenweg



Sehenswürdigkeiten der Ostseestadt Kiel

Geschrieben von Roland Wagner   
Kiel Aquarium GEOMAREs war nicht der Handball-Serienmeister THW Kiel,  oder die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Segelregatta Kieler Woche , oder aber eine  Ostsee - Kreuzschifffahrt,  die mich das erste mal in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein nach Kiel lotste ... es war ein Termin im Meeresforschungszentrum GEOMAR, das nicht erst durch Frank Schätzings Roman "Der Schwarm" auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. So gelangte ich also in die nördlichste Großstadt Deutschlands und hatte auch endlich Zeit für einen ausgiebigen Stadtrundgang zu den Sehenswürdigkeiten der alten Stadt an der Kieler Förde.
Beginnen kann der Stadtspaziergang direkt mit einem maritimen Bezug am Aquarium des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung - GEOMAR am Düsternbrooker Weg 20. Im Außengehege treffen wir Kielius und Dagmar und weiteren Seehunden. In die Tiefe des Meeres lassen uns eine Vielzahl Aquarien blicken, in denen die typischen Fische der Nord- und Ostsee Hering, Aal und Steinbutt aber auch der beliebte Clownsfisch (NEMO) und einzigartige Seesterne, Seeigel oder Krabben zu beobachten sind...
In unmittelbarer Nähe zum Aquarium lohnt ein Abstecher in den Alten Botanischen Garten der sich seit 1878 an einen, der für Kiel typischen  Moränenhügel schmiegt und von dessen Aussichtsplattform mit schmiedeeiserner Kuppel die Besucher einen wunderbaren Rundblick auf die Förde, den Hafen und die Sehenswürdigkeiten von Kiel genießen können....

 

Eulenspiegel Festspiele in Mölln

Geschrieben von Roland Wagner   
Sehenswürdigkeiten in Deutschland 28. Juli 2009 Vom 6. bis 16. August gibt es in der Schleswig-Holsteinschen Stadt Mölln ein närrisches Treiben. Zum  fünften Mal lädt die Stadt zu den Eulenspiegel-Festpielen ein.


 

Museum Kunst der Westküste auf Föhr eröffnet

Geschrieben von Roland Wagner   
Sehenswürdigkeiten in Deutschland 27. Juli 2009 In Alkersum auf der Insel Föhr eröffnet am Freitag (31. Juli 2009) das neue Museum Kunst der Westküste . Das Museum widment sich norddeutschen und skandinavischen Künstlern des 19.  und beginnenden 20. Jahrhunderts. 


 

Radtouren im Geltinger Birk

Geschrieben von Roland Wagner   
visitatio_logo_button.gif6. Mai 2009  Im Norden Schleswig-Holsteins, etwa 40 Kilometer östlich von Flensburg, ragt die Halbinsel Birk wie eine Haifischflosse in die Ostsee. Neben den technischen Sehenswürdigkeiten,  Windmühle "Charlotte" und der Leuchtturm Falshöft bietet die Natur viel sehenswertes. Ostsee-Holstein-Tourismus e.V./Ostseefjord Schlei bieten jetzt geführte Radtouren über die Halbinsel an.