• Sehenswürdigkeiten Deutschland Schlösser Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Schlösser zählen zu den Eine Auswahl von sehenswerten Schlössern in Deutschland finden Sie hier .
  • Sehenswürdigkeiten Mühlen Deutschland Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Mühlen in Deutschland finden Sie hier .

     

  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Burgen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Eine Auswahl von sehenswerten Burgen in Deutschland finden Sie hier .

     

  • Sehenswürdigkeiten Deutschland Kirchen Sehenswürdigkeiten in Deutschland: Hier finden Sie eine Auswahl von sehenswerten Kirchen und Klöstern in Deutschland.

     

ITB - 2010 beendet - Eine Nachbetrachtung

Geschrieben von Roland Wagner   
Artikelinhalt
ITB - 2010 beendet - Eine Nachbetrachtung
Porzellan, Bach, Gondwanaland...
Franz Liszt - ein rastloser Europäer
Luther, Uta und die Gartenschau
Fussball und Currywurst - NRW
Eifelkrimis und Kochclowns

Sehenswürdigkeiten in Deutschland 15. März 2010 Die Internationale Tourismusbörse Berlin 2010 endete gestern für Aussteller, Fachbesucher und den Betreiber erfolgreich. 11.127 Aussteller aus 187 Ländern empfingen 110.953 Fachbesucher von denen fast die Hälfte aus Asien kamen. Visitatio gibt eine Nachbetrachtung über die Deutschlandhallen, technische Entwicklungen und Mitteilenswertes aus der Hotelbranche.


Die Königin mit Schnautzbart

Im ersten Augenblick dachte ich Phil Connors in "Und ewig grüßt das Murmeltier" (Groundhog Day) zu sein. Die Amberhotels, die Stadtführer, die Berliner Flughäfen (am Donnerstag gab es wieder den Morgenempfang mit Sekt und Häppchen) Tropical Island und plumps Stand ich wie im Vorjahr vor dem riesigen Kasten der Deutschen Bahn in Rot - Weiß mit ihren ständig freundlich lächelnden Zugbegleiterinnen. Neben der Deutschen Zentral für Tourismus drängten sich dicht bei dicht das UNESCO-Weltkulturerbe, der ADFC, der Deutsche Jugendherbergsverband, die AG "Barrierefreie Reiseziele ", der Hotelverband Deutschland und andere. Das gleiche Layout wie im Vorjahr mit fast identischem Erscheinungsbild der Stände und dem immer wiederkehrenden Personal. Wo gibts den Impuls, wer bietet etwas Neues?
Mut und Anmut Frauen in Preußen und BrandenburgBei Brandenburg, nach Spreewald und noch einmal dem Tropical Island, nach Havelland und den Preußischen Schlösser und Gärten, - ja auch der Große Kurfürst stapfte wieder mit seinen gleichgroßen Stiefeln durch die Halle, ein erster Lichtblick. Auf leuchtend gelben Hintergrund erstrahlt das Bildnis von Königin Luise. Kess, ziert sie eine preußische Pickelhaube und ein Wilhlemscher Zwierbelschnautzer - Beides wie mit einem Filzstift hinein gezeichnet. Es ist das Logo des Jahresthemas des Kulturland Brandenburg e.V. : "Mut & Anmut - Frauen in Brandenburg - Preußen" . Der ambitionierte Verein will dem männlich bestimmten brandenburgischen Geschichtsbild ein weibliches entgegensetzen. In 31 Städten werden im Verlauf des Jahres Veranstaltungen stattfinden, die Frauen der letzten Jahrhunderte aber auch der letzten Jahrzehnte würdigen. Es sind teils die vergessenen oder auch unbekannteren Frauen wie Clara Hoffbauer, Marie Moritz oder Frieda Boehr aber auch Frauen des Adels wie Caroline de la Motte Forque' oder Lucie von Hardenberg, denen Veranstaltungen in Kirchen, Klöstern, Schlössern und Museen gewidmet sind. Auch die Preußische Königin Luise findet ihren Platz in der Veranstaltungsreihe.


 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >